Jürgen Sengebusch
Jahrgang 1962, freiberuflicher Diplom-Pädagoge, Sexualpädagoge, Heilprakitker (Dozent in der Heilpraktiker-Ausbildung)
Nach ehrenamtlicher und freier bezahlter pädagogischer Arbeit Studium der Erziehungswissenschaften, später Zusatzqualifikation als Sexualpädagoge, Ausbildung und amtliche Überprüfung/Zulassung als Heilpraktiker. Vor der Freiberuflichkeit mehrere Jahre überregional tätig als Bildungsreferent (Schwerpunkte Gesundheit und Prävention).
[art und weise]
Mitbegründer und Gesellschafter der art und weise, GbR für Kultur und Bildung, Erlebnis und Gesundheit und Weiterführung als art und weise, Agentur für Pädagogische Serviceleistungen.
[Referenzen]
Bildungsreferent für Präventionsarbeit in der Landeszentrale eines Wohlfahrtsverbandes (Multiplikatoren- / Erwachsenenbildung); freiberufliche Arbeit für zahlreiche v.a. überegional operierende Einrichtungen und Verbände, v.a. Ausbildung und Begleitung von MultiplikatorInnen; Entwicklung von didaktischen Konzepten, Methoden und Schriften; Autorenarbeiten (Bücher, Zeitschriften)
[Pädagogik / Sexualpädagogik]
Schwerpunkte: außerschulische Erwachsenenbildung, Schulentwicklungsförderung, Erlebnispädagogik,Gesundheitsförderung und Prävention; Organisationsentwicklung, Moderationstraining, Reiseleitungscoaching; zertifizierter Seminarleiter für Autogenes Training und Entspannungstherapie;Lebensberatung, Moderation von Chats und Internet-Foren
[Heilpraktiker-Ausbildung]
Heilpraktiker; Coaching / Vorbereitung von Prüfungskandidatinnen für die Heilpraktikerprüfung, Dozent am Naturheilzentrum / Hufeland-Schule in Senden/Westf. / Autor diverser Fachbücher, Beiträge, regelmäßiger Autor für die Deutsche Heilpraktikerzeitung, Workshopleitung im Rahmen verschiedener Tagungen, u.a. für den Bund deutscher Heilpraktiker; Mitinititator, Betreiber, Illustrator und Autor der Online-Plattform "HeilpraktikerLernZentrum"
Jürgen Sengebusch hat drei erwachsene Kinder und ein Enkelkind. Er lebt auf einem kleinen Hof in Münster sowie mittlerweile den größeren Teil des Jahres in einem etwas abgelegenen Dörflein in Südfrankreich. In der Freizeit spielen vor allem Musik, Garten und Grafik eine Rolle.